Projekte

Im Kreis von 30 Gästen feierte 2012 der Förderkreis SC Lauchringen in der Vereinsgaststätte des Fußballvereins sein 25. Geburtstag. Der Vorsitzende Hans Walter sprach in seiner Festrede von einer Erfolgsgeschichte: "Wir können stolz auf das sein, was in den 25 Jahren geleistet und geschaffen wurde." Er erinnerte an die Anfangsjahre des Förderkreises, der im Januar 1987 gegründet wurde.

Anstoßen auf 25 Jahre Förderkreis SC Lauchringen: Gründungsvorsitzender Wolfgang Hackel (links) und der amtierende Vorsitzende Hans Walter mit den Ehefrauen Marion Hackel (2.v.l.) und Gudrun Walter bei der Jubiläumsfeier.
Bild: Neubert

Die Idee sei damals gewesen, die Aktiv- und Jugendarbeit des Sportclub Lauchringen zu fördern. Im Vorfeld der Vereinsgründung sei die Unsicherheit groß gewesen. Keiner, der damals zur ersten Versammlung gekommen war, habe daran geglaubt, dass sich der Förderverein so gut entwickeln würde. Heute hat der Jubilar über 100 Fördermitglieder.

Seit vielen Jahren unterstützt der Förderverein ausschließlich die Jugendarbeit. Walter: "Dank der Mitglieder und Sponsoren wurde diese Aufgabe hervorragend erfüllt." Nur so könne man die Dinge beschaffen, die für die Jugendabteilung gebraucht würden. Bis heute flossen über 100 000 Euro an Fördermitteln in die Jugendkasse. Walter machte klar, dass der Verein und dessen Jugendabteilung den Aufwand nicht alleine stemmen könnten. "Der Förderkreis schließt die finanziellen Lücken", sagte der Vorsitzende.

Er nannte einige Beispiele aus der langen Liste von Aktionen und Aktivitäten, die der Förderkreis finanzierte und organisierte: Die Fußballaktion zum 80-Jährigen des Vereins, die Unterstützung der Turniere, die jährlichen Prämierungen, die Mitfinanzierung des Vereinsbusses, Besuche von Jugendmannschaften von Bundesligaspielen und vieles mehr. Lauchringens Bürgermeister Thomas Schäuble bestätigte: "Die Gründung des Fördervereins war damals ein weiser Entschluss." Er ziehe den Hut vor der ganzen SC-Familie.

Inzwischen besteht der Förderverein bereits seit über 30 Jahren und die Erfolgsgeschichte wurde immer weiter geschrieben. Hier nun eine Liste einiger (und nicht aller) Projekte, die bisher durchgeführt werden konnten:

Unsere Projekte

Die Jugendabteilung bekommt einen neuen Mannschaftsbus

Die Jugendabteilung des SC Lauchringen, unter der Leitung von Harald Herzog, konnte am 13. Mai 2010 nach langer Sponsorensuche nun endlich ihren neuen Mannschaftsbus entgegen nehmen. Auf dem Bild sehen Sie einige Sponsoren die zur Finanzierung beitrugen, unter anderem der Förderkreis SCL, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Hans Walter (1.Vors.) Rainer Scheuch (2. Vors.) und Jutta […]